In kurzen Texten kritisieren sie den Tourismus.
In kurzen Texten kritisieren sie den Tourismus. © Freya Diepenbrock / PIXELIO

Musiker-Porträt

Die spanische Garage-Punk-Band Mourn

Aus der Freundschaft der Katalaninnen Jazz Rodriguez Bueno als Gesang und Carla Perez Vas mit ihrer Gitarre entstand gemeinsam mit der Schwester der Sängerin am Bass und mit einem Schlagzeuger die wütende, rumpelnde, spanische Drei-Akkord-Band Mourn. 2014 hatten sie ihr Debüt.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Inzwischen veröffentlichten sie vier Alben, auch wenn es mal Unstimmigkeiten mit der Plattenfirma gab. Mit ihrem neuen Schlagzeuger veröffentlichten sie zuletzt "Self Worth", welches sie kurz vor dem Lockdown 2020 fertigstellten.

Die Songs sind weiterhin kurz, scheppern und rumpeln. Die Vier thematisieren in ihren Texten die Überflutung ihrer Heimatstadt Barcelona durch Touristen, die eigenen finanziellen Schwierigkeiten und zerbrochenen Beziehungen. Meist passiert das in ihren knackigen, knappen Songs in unter drei Minuten.

Die spanische Garage-Punk-Band Mourn im Überblick

Sendezeit So, 25.04.2021 | 15:05 - 16:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Rock et cetera"
Radiosendung