Auf eine Winterreise mit dem Nikolaus und Knecht Ruprecht
Auf eine Winterreise mit dem Nikolaus und Knecht Ruprecht © böhringer friedrich- Eigenes Werk / Wikimedia Commons / CC BY-SA 2.5

Kinder-Hörspiel

Die Stiefel des Heiligen Nikolaus

In einer speziellen Ausgabe zum Nikolaus begeben sich die Hörer in "Die Stiefel des Heiligen Nikolaus" auf eine Reise nach dem Grund für all die kleinen Präsente und gesunden und ungesunden Happen in unseren Schuhen am 6. Dezember jeden Jahres.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X
Aufnehmen

Zum heiligen Nikolaus am 6. Dezember jeden Jahres füllt der Nikolaus Schuhe aller Art mit Snacks und Kleinigkeiten. Doch was ist der Grund dafür?

Liegt die Ursache bei dem Bischof von Myra, der Kinder schon vor dem Nikolaus beschenkte? Das könnte eine Möglichkeit sein, aber es gibt auch noch eine andere Wahrscheinlichkeit, die mit den neuen Schuhen des Nikolauses und einem Winterausflug mit Knecht Ruprecht in Verbindung stehen könnte.

"Die Stiefel des Heiligen Nikolaus" im Überblick

Die Stiefel des Heiligen Nikolaus

von Karl-Heinz Gies

Mit Cilli Bauer, Dietmar Bengisch, Jürgen Hilken

Produktion: 1967

Sendezeit So, 05.12.2021 | 08:00 - 09:00 Uhr
Sendung hr2-kultur "Lauschinsel"
Radiosendung

Diese Sendung empfehlen