Mit dem Schiff machten sich die Vorfahren Alice Munros auf den Weg von Schottland nach Kanad
Mit dem Schiff machten sich die Vorfahren Alice Munros auf den Weg von Schottland nach Kanad © Hervé Bourdon / freeimages.com

Hörspiel

Die Überfahrt - Auswandererfamilie überquert den Atlantik

In dem Hörspiel "Die Überfahrt – Auswandererfamilie überquert den Atlantik" berichtet die Erzählerin von ihren Vorfahren aus Schottland. Im Jahre 1818 wanderte die Familie Laidlaw mit drei Generationen nach Kanada aus.

Die Familie Laidlaw verlässt am 04.06.1818 Leiths Hafen. Mit einem Schiff wollen sie Schottland verlassen und in die Neue Welt eintauchen.

James junior ist einer von drei Brüdern und vor ein paar Jahren bereits nach Nova Scotia in Kanada emigriert. Nun folgt die Familie James, um ebenfalls an der Atlantikküste von Kanada zu leben.

Mary trägt am liebsten den kleinen James mit sich herum auf ihren Hüften, damit er sich auf dem Schiff nicht verläuft; die Frau ist klein und zurückhaltend, wirkt etwas krank. Walter schreibt am liebsten an etwas unzugänglicheren Orten Tagebuch. Die zwölfjährige Nettie findet Walter dort. Sie ist "aus den Kajüten", einem Teil des Schiffes, an dem die etwas wohlhabenderen Menschen untergebracht sind. Es dauert nicht lange, bis die beiden viel Zeit miteinander verbringen. Isabel entbindet Agnes und ist über das Verhalten des Wundarztes verwundert.

Während die Familie über das Wasser dahin gleiten und noch Abschied von ihrem Leben in Schottland nehmen, indem James immer wieder vergängliche Geschichten erzählt, beginnt zugleich schon ihr neues Leben.

"Die Überfahrt - Auswandererfamilie überquert den Atlantik" im Überblick

Die Überfahrt - Auswandererfamilie überquert den Atlantik

von Alice Munro

Mit Hedi Kriegeskotte, Christian Grashof, Meike Droste

Produktion: 2015

Sendezeit Sa, 21.05.2022 | 19:04 - 20:00 Uhr
Sendung WDR 3 "Hörspiel"
Radiosendung