Ein Musiker stirbt nach den anderen
Ein Musiker stirbt nach den anderen © Franco Giovanella / freeimages.com

Hörspiel

Die Überraschungs-Symphonie

George und Lydia sind Teil eines Orchesters, das sich auf einer Tournee durch Europa befindet. Doch schon zu Beginn der Tournee wird einer der Musiker getötet und es soll nicht dabei bleiben. In "Die Überraschungs-Symphonie" wird die Geschichte der beiden erzählt.

Wer möchte die erste Geige spielen? Auf einer Orchestertournee werden die Reihen leerer und leerer, da irgendjemand einen Musiker nach dem anderen umbringt.

Zu diesem mittelmäßigen englischen Orchester gehören George und Lydia. Sie berichten von einer Tournee durch Europa, die sehr zweifelhaft erscheint.

George ist Klarinettist. Er will nur das Konzert so schnell wie möglich beenden, um einen über den Durst trinken gehen zu können. Dagegen will die Violinistin Lydia mehr. Ihre Karriere hat gerade erst begonnen. Sie will den Posten als Orchesterleiterin. Außerdem hat Lydia ein Auge auf Alexis geworfen. Er ist der Hausdirigent des Orchesters, doch den Großteil der Zeit ist er vollkommen mit Drogen zugedröhnt, sodass er Lydia nicht einmal sieht. Und Lydia ahnt nichts davon.

Als die Tournee durch Europa beginnt, finden sie einen Musiker tot auf. Aber er bleibt nicht der Einzige. Lydia und George spekulieren, wer die Musiker umbringt und welchen Grund er dazu haben könnte. Und all das passiert, während sie ihre Tournee durch Europa fortsetzen, die Register immer weniger werden und der einfallsreiche Alexis zunehmend mehr klassische Werke in merkwürdigen Arrangements aufführt.

"Die Überraschungs-Symphonie" im Überblick

Die Überraschungs-Symphonie

von Guy Meredith

Mit Norbert Schwientek, Inka Friedrich, Ueli Jäggi

Produktion: 1993

Sendezeit Sa, 24.09.2022 | 20:00 - 21:00 Uhr
Sendung SRF 2 Kultur "Hörspiel SRF 2"
Radiosendung