"Pränatale Diagnostik" ermöglicht es, vor der Geburt das Erbgut des zukünftigen Kindes auf Defekte und Veranlagungen zu untersuchen
"Pränatale Diagnostik" ermöglicht es, vor der Geburt das Erbgut des zukünftigen Kindes auf Defekte und Veranlagungen zu untersuchen © 123dan321 / freeimages.com

Hörspiel

"Die Unmöglichen" - Perfekte DNA gleich Lebensglück?

Dies ist die Geschichte von drei möglichen/unmöglichen Kindern: In England kann man für 6.500 Pfund in-vitro-erzeugte Embryonen genetisch untersuchen lassen. Nach der Samenspende in einer solchen Privatklinik steht ein Paar vor der Entscheidung, welcher von drei Föten eingesetzt werden soll.

"Pränatale Diagnostik" ermöglicht es, vor der Geburt das Erbgut des zukünftigen Kindes zu untersuchen - auf Defekte, Eigenschaften, Veranlagungen.

Liegt darin auch das Leben beschlossen? Drei Lebensgeschichten zwischen Vorherbestimmung, Selbstentwurf und Unvorhersehbarem.

Ein deutsches Paar reist nach England, um in einer Privatklinik per In-Vitro-Fertilisation ein Kind zu zeugen. Drei Embryonen entstehen. Sie warten auf ihren Gencheck. Nur einer von ihnen wird eingepflanzt werden.

Das Hörspiel wirft einen Blick in die Zukunft dieser drei potenziellen Leben - eine Vorschau auf die wichtigsten Ereignisse zwischen Geburt und Tod. Was macht das Leben glücklich? Ist die DNA wirklich der alles bestimmende Bauplan?

Die Stimmen von Fabian, Amelie und Max werden zu Erzählern ihres eigenen Lebens. Gleichzeitig kommentieren sie den Entscheidungsprozess der Eltern und spekulieren fortwährend darüber, wer wohl am Ende das Rennen macht und eingepflanzt wird.

"Die Unmöglichen" im Überblick

Die Unmöglichen

von Paul Plamper und Julian Kamphausen

Mit Margarita Broich, Herbert Fritsch, Fabian Hinrichs, Fabian Busch, Dr. Christian Bethge u.a.

Produktion: 2008

Sendezeit Di, 27.06.2017 | 19:04 - 20:00 Uhr
Sendung WDR 3 "Hörspiel"
Radiosendung