Marcel Proust entdeckt die gleichgeschlechtliche Liebe
Marcel Proust entdeckt die gleichgeschlechtliche Liebe © Otto Wegener (1849-1924) / Wikimedia Commons / Public Domain

Literatur

Die Unstetigkeiten des Herzens | Teil 3 von 3

Teil 3/3 | Marcel Prousts Roman "Sodom und Gomorrha I" bietet diesem Hörspiel die Eckpfeiler zur Erkundung der mondänen Welt der exquisiten Gesellschaft inklusive aller Gefühlskombinationen, angereichert mit akustischen Tableaus.

„Prousts ,Suche nach der verlorenen Zeit’ ist nicht nur ein grandioser Roman, sondern auch der perfekte Ratgeber für alle Lebenslagen.” (Alain de Botton)

Im Alten Testament sind die Städte "Sodom" und "Gomorrha" mit der Sünde behaftet, die so enorm war, dass Gott sie unter einem Regen aus Feuer und Schwefel begrub, um sie zu lehren. Der vierte Roman Marcel Prousts "À la recherche du temps perdu" aus den Jahren 1920 und 1921 trägt den gleichen Titel.

Im Stadtpalais der hochadligen Familie der Guermantes hat sich für den Ich-Erzähler Marcel die mondäne Welt der exquisiten Gesellschaft erschlossen, die er nun als Ausgangspunkt seiner Entdeckung der Welten von Sodom als der der männlichen und Gomorrha als der der weiblichen Homosexualität nimmt. Die Beobachtungen, die er macht, sind dabei zufällig, doch scheinen von der gleichgeschlechtlichen Liebe angezogen.

Die Begegnung des Décadent Baron de Charlus und des Westenmachers Jupien prägte sich ihm ein, denn die beiden erkannten sich trotz aller Standesunterschiede und nutzen sofort die Gelegenheit zur Intimität. Dieser Vorfall verändert seine Wahrnehmung der Welt, Marcel dechiffriert die Gäste der Soirée der Prinzessin de Guermantes als Leidende und Lächerliche im Spiel des (gleich)geschlechtlichen Begehrens.

Damit nicht genug der Erzählungen der "Recherche". Marcels verliebt sich in die junge und kokette Albertine Simonet, ab der ihn die krankhafte Eifersucht quält, da er sie verdächtigt, Frauen wie Mademoiselle Vinteuil zu begehren. Doch trotzdem will er sie heiraten. Dann gibt es noch die Beziehung zwischen Charlus und dem Geiger Morel, und die Reisen in die Normandie nach Balbec.

Die Hörspielfassung wahrt die Eckpfeiler des Handlungs- und Erzählverlaufs, doch kürzt radikal alles, was dem Verständnis nicht zwingend zuträgt, doch nimmt noch den kunstsinnigen Salon der Aufsteigerin Madame Verdurin und natürlich die Erkenntniss über die Unbeständigkeit der Herzen und der vernichtenden Wirkung der Zeit mit. Umfangreiche akustische Tableaus begleiten die Satzkonstruktionen, die den Proust‘schen Erinnerungsprozess in all seiner Heterogenität belassen und die Komik wahren.

"Sodom und Gomorrha" im Überblick

Sodom und Gomorrha

von Marcel Proust

Mit Michael Rotschopf, Lilith Stangenberg, Gerd Wameling, Stefan Konarske, Corinna Kirchhoff , Tina Engel, Leslie Malton u.a.; Bearbeitung: Manfred Hess, Hermann Kretzschmar

Sendezeit Sa, 22.09.2018 | 20:05 - 22:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Hörspiel"
Radiosendung