Trotz des Alters von um die sechzig Jahre: von der Bühne lassen sich New Model Army nicht so schnell holen
Trotz des Alters von um die sechzig Jahre: von der Bühne lassen sich New Model Army nicht so schnell holen © Angus Wurth / freeimages.com

Punk & SkaMusiker-Porträt

Die Unzerstörbaren - Die britische Band New Model Army

Mit "From Here" erschien dieses Jahr das 15. Studio-Album der Band New Model Army. Dass die Musiker inzwischen alle schon etwas älter sind, hindert sie aber nicht daran, auf ihrer neuen Platte wütend, zornig und rebellisch zu klingen.

New Model Army galt nie als trendy oder hip, dennoch ist die britische Band seit über 35 Jahren erfolgreich.

Mittlerweile ist von der Urbesetzung nur noch Sänger und Gründungsmitglied Justin Sullivan dabei, doch der Sound ist mit seiner Mischung aus Rock und Folk unverkennbar geblieben. Sullivan - mittlerweile sechzig Jahre alt - ist Poet, Rock'n'Roll-Rebell, Geschichtenerzähler und ein ziemlich guter Songschreiber. Mit 'From Here' hat die Band New Model Army ein bemerkenswertes Album veröffentlicht. Es ist zornig, laut und voller melancholischer Untertöne.

Die Unzerstörbaren - Die britische Band New Model Army im Überblick

Sendezeit So, 13.10.2019 | 15:05 - 16:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Rock et cetera"
Radiosendung

Diese Sendung empfehlen