Mattis kleine heile Welt im Wald zerbricht und verliert an Halt.
Mattis kleine heile Welt im Wald zerbricht und verliert an Halt. © Andreas Krappweis / freeimages.com

LiteraturLesung

Die Vögel von Tarjei Vesaas | Teil 17 von 20

Teil 17/20 | Im Hörspiel "Die Vögel" von Tarjei Vesas geht es um den Außenseiter Matthis und seine Schwester Hege, die im Wald in einer Hütte am See leben. Als eines Tages Mattis Welt aus den Fugen gerät, bekommt er in eine Krise.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Für Karl Ove Knausgård gehört der Roman "Die Vögel" zur besten norwegisch Literatur, das auf dem Markt ist. Nun wurde der Roman aus dem Jahr 1957 neu aufgelegt.

Die Geschichte erzählt vom Sonderling Mattis, dessen Welt aus seiner Schwester Hege und der Natur in seiner Umgebung besteht. Besonders zu den Waldschnepfen fühlt er sich verbunden. In ihrem Balzflug erkennt er anscheinend ein Zeichen, das er noch nicht lösen konnte.

Plötzlich taucht der Holzfäller Jørgen in Mattis Wald auf und zeigt Zuneigung für seine Schwester Hege. Noch nicht genug, wird auch noch eine Waldschnepfe erschossen. Mattis kleine heile Welt stürzt gerade zusammen und zieht ihn den Boden unter den Füßen weg.

"Die Vögel von Tarjei Vesaas" im Überblick

Die Vögel von Tarjei Vesaas

von Tarjei Vesaas

Mit Samuel Weiss

Produktion: 2021

Sendezeit Mo, 18.10.2021 | 15:30 - 15:55 Uhr
Sendung SWR Kultur "Fortsetzung folgt"
Radiosendung