Vom komischen Kauz zum posthumen Superstar der Kunstszene: Vincent Van Gogh
Vom komischen Kauz zum posthumen Superstar der Kunstszene: Vincent Van Gogh © Wikimedia Commons / Public Domain

LiteraturLesung

Die Witwe der Brüder van Gogh | Teil 5 von 12

Teil 5/12 | Johanna van Gogh Bonger, die Frau des Bruders von Vincent van Gogh, erkannte die Dimension seiner Werke und ist verantwortlich für deren Erhalt und die Reputation.

Vincent van Gogh ist uns allen ein Begriff. Doch zu Lebzeiten plagten ihn Geldnöte und geringe Wertschätzung in der Kunstwelt. Erst in seinem letzten Lebensjahr machte er sich einen Namen in der Avantgardeszene Frankreichs und Deutschland. Nach seinem Tod hingegen stiegen die Preise seiner Werke - und seine Bekanntheit. Und daran ist maßgeblich die Frau seines Bruders Theo beteiligt gewesen.

Johanna van Gogh Bonger, erkannte den Wert seiner Kunst schon früh und veranlasste ihren Gatten Theo, der Filialleiter einer Galerie und Kunsthändler war, Vincent monatlich finanziell zu unterstützen und dafür im Gegenzug den Großteil seiner Gemälde zu erhalten. Kurz nachdem Vincent van Gogh sich das Leben nahm, starb auch Theo, wohl aus Kummer über den Tod seines älteren Bruders. Johanna war zu dem Zeitpunkt 29 Jahre alt.

Der argentinische Schriftsteller Camilo Sánchez erzählt in seinem Roman "Die Witwe der Brüder van Gogh " wie die Hinterlassene, nun im Besitz der Werke, dafür sorgte, dasss sie sowohl erhalten blieben als auch an Bekanntheit gewannen. Es ist die Biographie einer starken Frau, die sich Ende des 19. Jahrhunderts selbst verwirklicht und gleichzeitig eine Milieustudie der damaligen Kunstwelt.

"Die Witwe der Brüder van Gogh " im Überblick

Die Witwe der Brüder van Gogh

von Camilo Sánchez

Mit Doris Wolters

Sendezeit Mi, 14.11.2018 | 15:30 - 15:55 Uhr
Sendung SWR Kultur "Fortsetzung folgt"
Radiosendung