Das KlangForum Heidelberg feiert in diesem Jahr sein 30-jähriges Jubiläum
Das KlangForum Heidelberg feiert in diesem Jahr sein 30-jähriges Jubiläum © John Siebert / freeimages.com

Klassische Musik

Die Würde wessen? - 30 Jahre KlangForum Heidelberg

In der Sendung "Die Würde wessen? – 30 Jahre KlangForum Heidelberg" geht es um die letzte Veranstaltung des Musikforums, in dem sie sich mit Reproduktionsmedizin, Genderdebatten und Abstammungsrecht auseinandersetzten.

Die Veranstaltungs-Philosophie des KlangForums Heidelberg besagt, dass Musik in einen Kontext gesetzt werden muss. Auch in ihrem Jubiläumsjahr halten sie an ihrer überregional bekannten und bewährten Haltung fest.

Walter Nußbaum gründete die zwei Formationen SCHOLA HEIDELBERG und das ensemble aisthesis. Bei ihren Konzerten leitete er sie. Beide Gruppen setzten die Haltung der Veranstaltung auf einzigartige Weise um.

In ihrem Programm stellten sie drei Jahrzehnte Begrifflichkeiten wie Menschheit, Mensch und Menschlichkeit auf künstlerische Art und Weise zur Debatte. Die aktuellste Veranstaltung trug das Motto "Künstliche Intelligenz und das Seufzen der Kultur? Von Geist und Transhumanismus". Darin diskutieren sie die Reproduktionsmedizin, die Genderdebatte und das Abstammungsrecht.

Dem zielstrebigen Konzertprogramm wurden Wortbeiträge entgegengesetzt. In dem Programm kommen Werke von Johann Sebastian Bach, Josquin des Prèz und von den Klassikern der Avantgarde Iannis Xenakis und Karlheinz Stockhausen vor. Außerdem werden Uraufführungen von Orm Finnendahl und Ludger Brümmer präsentiert.

"Die Würde wessen? - 30 Jahre KlangForum Heidelberg" im Überblick

Die Würde wessen? - 30 Jahre KlangForum Heidelberg

von Bach, Brümmer, Finnedahl, des Préz, Stockhausen, Xenakis

Mit Leitung: Walter Nußbaum und Ekkehard Windrich / SCHOLA HEIDELBERG; ensemble aisthesis

Betriebswerk in Heidelberg

17.9.2022

Sendezeit Mo, 24.10.2022 | 21:05 - 22:50 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Musik-Panorama"
Radiosendung