In der Klassikerlesung wird diesmal das alte Buch "Gullivers Reisen" gelesen
In der Klassikerlesung wird diesmal das alte Buch "Gullivers Reisen" gelesen © Karin Wobig / PIXELIO

LiteraturLesung

Die zweite Staffel von "Gullivers Reisen" - Gelesen von Hans Helmut Dickow | Teil 16 von 23

Teil 16/23 | "Gullivers Reisen" von Jonathan Swift ist ein Klassiker der Kinder- und Jugendliteratur. Für diese Zielgruppe war die Geschichte aber gar nicht vorgesehen. Erst durch das Weglassen zynischer und satirischer Motive wurde das Buch zum Klassiker für Kinder. MDR Kultur sendet die zweite Staffel.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Bilder zeigen Gulliver festgeknotet am Boden, von den Zwergen umgeben. Die Geschichte von den vier Reisen des Lemuel Gulliver sind weit bekannt. Der Autor Jonathan Swift galt als Zyniker, zum Teil sogar als Menschenhasser.

Doch "Gullivers Reisen" zählt wohl zu seinen bekanntesten Werken und ist vor allem bei Kindern beliebt. Dabei wollte Swift damit eigentlich eine bissige Satire schreiben. Die Ausgaben wurden jedoch teilweise gekürzt und damit so kindgerecht gemacht.

In dieser Ausgabe der "Klassikerlesung" wird der Roman von Hans Helmut Dickow gelesen.

"Die zweite Staffel von "Gullivers Reisen" - Gelesen von Hans Helmut Dickow" im Überblick

Die zweite Staffel von "Gullivers Reisen" - Gelesen von Hans Helmut Dickow

von Jonathan Swift

Mit Hans Helmut Dickow

Produktion: 1983

Sendezeit Mo, 20.11.2017 | 15:00 - 15:30 Uhr
Sendung MDR KULTUR "Die Klassikerlesung"
Radiosendung