Einfach nur helfen ist oft gar nicht so einfach
Einfach nur helfen ist oft gar nicht so einfach © Ggia - Eigenes Werk, CC BY-SA 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=45246844

Hörspiel

Diensterklärung

"Tätige Nächstenliebe" steht hoch im Kurs, vor allem, wenn die Kameras dabei sind. Doch was, wenn man einfach nur um des Helfens Willen helfen will - und sich dabei selbst verliert?

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X
Aufnehmen

Helfen und Nächstenliebe sind Werte, die hochgehalten, aber kaum praktiziert werden. Wenn die mediale Aufmerksamkeit verblasst, verliert sich auch das Interesse an den Hilfsbedürftigen. Natürlich gibt es auch selbstlose Ehrenamtliche, die gerne helfen, ohne dass jemand zuschauen muss. Aber was, wenn der Gegenüber die Hilfe gar nicht annehmen will?

In diesem Hörspiel zeichnet Chris Ohnemus scharf reale Geschichten nach. Von Leuten, die helfen wollten  und reichert damit die schwarz-weiße Berichterstattung mit einem menschlichen Bild an, das vielleicht eher unbequeme Tatsachen in den Raum stellt, die sich zwischen Helfenden und Geflüchteten einstellen können.

Die Helferin in diesem Stück ist Ende 40 und konnte nicht mehr tatenlos zusehen, wie die Menschen auf dem Meer herumtreiben. Statt Geld oder Kleidung zu spenden, wollte sie lieber das wertvollste Gut anbieten, das sie hat: ihre Zeit. Diese verbringt sie nun mit Flüchtlingen, Fremden, statt mit ihrer Familie oder für ihre eigene Erholung. Doch ihr Dienst an der Gemeinschaft fordert einen hohen Tribut.

"Diensterklärung" im Überblick

Diensterklärung

von Chris Ohnemus

Mit Anne Ratte-Polle, Ines Marie Westernströer, Glenn Goltz, Sigrid Burkholder, Guido Lambrecht, Elmira Rafizadeh, Elisa Schlott, Dagmar Sachse, Anahita Izadi

Produktion: 2017

Sendezeit Fr, 14.12.2018 | 22:04 - 23:04 Uhr
Sendung Kulturradio "Hörspiel"
Radiosendung

Diese Sendung empfehlen