Selber arbeiten? Pah! Das machen Computer bald für uns!
Selber arbeiten? Pah! Das machen Computer bald für uns! © Iva Villi / freeimages.com

Feature

Digitale Arbeitswelt

Wie könnte die Digitalisierung unsere Arbeitswelt in Zukunft verändern? Das Gedankenexperiment in sieben kurzen Episoden.

Die Zukunft lauert auf uns, mit jedem Algorithmus ein bisschen näher. Schon jetzt sollte man sich Gedanken darüber machen, was es für den (Arbeits-) Alltag heißen könnte, wenn Maschinen uns immer mehr abnehmen und selbst die Planung der Freizeit bald von schlauen Datenströmen übernommen werden könnten.

In sieben Kurzepisoden gehen verschiedene Autoren auf Gedankenexpedition. Welche Auswirkungen könnte die Digitalisierung auf die realen Jobs haben? In Interviews und fiktionalen Texten spielen Studierende der Filmuniversität Babelsberg Szenarien durch, angeleitet von Prof. Alfred Behrens und Mareike Maage.

"Digitale Arbeitswelt" im Überblick

Digitale Arbeitswelt

von Jeanette Deppé; Gabbert, Manuel; Mascha Fouquet; Paul Seyboldt; Josefine Wozniak; Angelina Urbanszyk; Henrike Rau

Produktion: 2018

Sendezeit Sa, 24.11.2018 | 09:00 - 09:35 Uhr
Sendung MDR KULTUR "Feature"
Radiosendung