Hacker verkaufen von ihnen entdeckte Sicherheitslücken für eine Menge Geld
Hacker verkaufen von ihnen entdeckte Sicherheitslücken für eine Menge Geld © B_A / pixabay.com

FeatureKultur & LiteraturWissenschaft & Technik

Digitale Verwundbarkeit - Das Geschäft mit Exploits!

Lücken im Sicherheitssystem zu schließen, hört sich erstmal wie eine logische Priorität an. Doch diese sogenannten "Exploits" werden auch von Großkonzernen für viel Geld verkauft. Und Geheimdiensten.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Mit Sicherheitslücken lassen sich heute ungeheuer viele Dollar verdienen, wenn man sie im Darknet anbietet. "Exploits" werden sie genannt, die Schwachstellen im System.

Hacker finden sie in nahezu jeder Software und verkaufen sie an den Höchstbietenden. Summen von 500.000 Dollar sind dabei keine Seltenheit, vor allem, wenn es sich um "Zero Day Exploits" handelt, also Sicherheitslücken, von denen der Hersteller selbst noch gar nichts weiß und dementsprechend noch keine Gegenmaßnahmen ergriffen hat.

Für Interessenten an diesen Lecks ist das Eindringen in das System dann unfassbar einfach. Dementsprechend gefährlich sind sie. Hört man in den Nachrichten also wieder etwas von einer Vielzahl erbeuteter Kreditkarteninformationen, kann man mit großer Sicherheit davon ausgehen, dass ein Exploit genutzt wurde.

Diese Sicherheitslücken wollen von den meisten Unternehmen natürlich schnellstmöglich geflickt werden, sobald sie ihnen bekannt werden. Doch beispielsweise Regierungen haben ein großes Interesse daran, dass solche Lücken offen bleiben. Stichwort Bundestrojaner.

Vor allem die USA kaufen rege Exploits ein, womit sie den Markt überhaupt erst weiter ankurbeln. Stuxnet bietet Exploits an, mit denen man Wasserwerke, Stromnetze und Atomkraftwerke einfach so lahmlegen kann. Wie gefährdet ist unsere kritische Infrastruktur?

"Digitale Verwundbarkeit - Das Geschäft mit Exploits!" im Überblick

Digitale Verwundbarkeit - Das Geschäft mit Exploits!

von Gabi Schlag und Benno Wenz

Sendezeit Fr, 05.10.2018 | 08:30 - 09:00 Uhr
Sendung SWR Kultur "Wissen"
Radiosendung