Wie weit wird die Entwicklung der Künstlichen Intelligenz uns einholen?
Wie weit wird die Entwicklung der Künstlichen Intelligenz uns einholen?

Wissenschaft & TechnikFeature

Digitale Wunderwelten - Kontrolliert Künstliche Intelligenz den Menschen?

Der Physiker Marco Wehr klärt mit uns die Gretchenfrage der digitalen Zukunft: In welchen Bereichen werden wir den Maschinen das Zepter überreichen, wenn es mal so weit ist?

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Vor allem die Künstliche Intelligenz lässt uns gespannt in die nahe Zukunft blicken: Was werden Computer bald selbstständig leisten können, welche technischen Errungenschaften unser Leben erleichtern und wie sehr braucht man den Menschen dann überhaupt noch? Werden Maschinen unsere Gedanken lesen können, sodass sogar die Sprachsteuerung bald Schnee von Gestern sein wird?

Werden wir unsterblich sein können, oder zumindest unser Bewusstsein, wenn wir jegliche Informationen über uns als Profile in das Internet einspeisen? Wird sogar unser Bewusstsein mal direkt aus dem Krankenhaus ins Web eingespeist werden, in dem wir dann als digitale Version unserer selbst fortbestehen?

Und wollen wir das überhaupt? Können wir uns dagegen überhaupt wehren, wenn doch die Maschinen längst intelligenter und zuverlässiger sein werden als wir, oder gibt es auch Bereiche, in denen die datenbasierten Rechenschieber uns Menschen niemals einholen werden können?Antworten gibt der Physiker, Buchautor und Tänzer Marco Wehr.

"Digitale Wunderwelten - Kontrolliert Künstliche Intelligenz den Menschen?" im Überblick

Digitale Wunderwelten - Kontrolliert Künstliche Intelligenz den Menschen?

von Marco Wehr

Sendezeit So, 24.02.2019 | 08:30 - 09:00 Uhr
Sendung SWR2 "Wissen: Aula"
Radiosendung

Diese Sendung empfehlen