Amazon verändert die Wirtschaft
Amazon verändert die Wirtschaft © Rainer Sturm / PIXELIO

Feature

Disruptor Amazon - Wie Zerstörung unser Leben schöner machen soll

Amazon zerstört mit einigen anderen Riesen gewachsene Strukturen, um eigene durchzusetzen. Welche Auswirkungen haben die disruptiven Bemühungen des Großkonzerns?

Die Wirtschaftstheorie der Disruption besagt, dass neue Unternehmen mithilfe technischer Revolutionen ihre Konkurrenten, die Märkte und bestehende Arbeitsstrukturen zerstören, um ihre eigenen durchzusetzen. Jeff Bezos, der millardenschwere Gründer von Amazon, wird von "Die Welt" als "großer Disruptor" gehandelt. Er ist der reichste Mensch der Welt und auf Siegeszug.

Das Feature untersucht, wie Amazon in Deutschland gewachsene Handelsbeziehungen zerstört und die traditionellen Arbeitsverhältnisse ins Wanken bringt. Amazon als Disruptor will Kunden als Datenlieferanten beschäftigen, während ihnen die Waren geliefert werden. Ist das alles nötig, um uns eine schönere Zukunft zu bescheren?

"Disruptor Amazon - Wie Zerstörung unser Leben schöner machen soll " im Überblick

Disruptor Amazon - Wie Zerstörung unser Leben schöner machen soll

von Peter Kessen

Sendezeit Mi, 02.01.2019 | 15:00 - 16:00 Uhr
Sendung SWR Kultur "Feature"
Radiosendung