Porträt einer Blues-Legende, die Sängerin Divine D, alias Dinah Washington
Porträt einer Blues-Legende, die Sängerin Divine D, alias Dinah Washington © Kris Peterson / freeimages.com

Jazz

Divine D – Dinah Washington zum 100. Geburtstag

Dinah Washington, eine von Gospel und Blues geprägte Sängerin, berührte mit ihrem kraftvollen Gesang die Herzen und erzählte von weiblicher Selbstermächtigung. Trotz ihres kurzen Lebens (1924-1963) hinterließ sie unvergessene Musik und wurde 2003 in der Blues Hall of Fame verewigt.

Ihr kraftvoller Gesang, tief verwurzelt in Gospel und Blues, vermittelte Geschichten von weiblicher Selbstermächtigung und berührte die Herzen: The Divine D starb mit nur 39 Jahren. Lionel Hampton, der sie entdeckte, sagte über Dinah Washington, dass sie eine außergewöhnliche Begabung hatte und die "Queen of Blues" war.

Als Gospelsängerin entwickelte sie eine Stimmgewalt, die Menschenmengen auch ohne Mikrofon in ihren Bann ziehen konnte. Mit einem brillanten Vibrato schuf Dinah Washington eine emotionale Unmittelbarkeit, als würde sie nur für den Einzelnen singen. In ihrem kurzen Leben zwischen 1924 und 1963 war sie siebenmal leiert. In legendären Aufnahmen mit Quincy Jones und Frank Sinatra offenbarte sich ihr Gesangstalent. In der Blues Hall of Fame wurde Dinah Washington 2003 aufgenommen.

Divine D – Dinah Washington zum 100. Geburtstag im Überblick

Sendezeit Do, 29.08.2024 | 23:03 - 00:00 Uhr
Sendung BR-KLASSIK "ARD Radiofestival: Jazz"
Radiosendung