Ein spanischer Landadliger und sein Ideal
Ein spanischer Landadliger und sein Ideal / "Don Quijote" © Dieter Schütz / PIXELIO

Klassische MusikKlassik-Feature

Don Quijote in der Musik | Teil 1 von 4

Teil 1/4 | Wer war Don Quijote - ein naiver Träumer, Idealist, Volltrottel oder Vorbild? Er war ein kleiner Landadliger aus Spanien, der durch Ritterromane den Wunsch hatte ein "fahrender Ritter" zu sein. Im Verlauf seiner Abenteuerreise unterscheidet er nicht mehr zwischen Realität und Fantasie.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Don Quijote möchte ein "fahrender Ritter" sein, obwohl die Ritter mittlerweile ausgestorben sind. Als verspotteter oder verehrter "Ritter von der traurigen Gestalt", hat er sich als Ritterfigur ins kollektive Bewusstsein eingeprägt. Denn die Faszination an seiner Person liegt in seinem beharrlichen Idealismus und dem Mut zur Fiktion.

Daher ist es nicht verwunderlich, dass auch die Komponisten einen Narren an Don Quijote gefunden haben und er sie zur Experimentierfreudigkeit, Fantasie und Humor anregte.

Folgen von "Don Quijote in der Musik"

phonostar hat keine Informationen zu diesem Inhalt.
Gehe auf die Website des Senders, um weitere Informationen zu erhalten.