"Leben ist nichts. Sein ist alles." - Der wohl berühmteste Satz des Schriftstellers
"Leben ist nichts. Sein ist alles." - Der wohl berühmteste Satz des Schriftstellers © Tobias Falberg / Wikimedia Commons / Creative Commons 2.0

Hörspiel

Drei alte Männer - Über die Kraft, "Nein" zu sagen

Er bejahte das nationalsozialistische System und wurde vor einigen Jahren bei einer Umfrage der Zeitschrift "Das Gedicht" zum bedeutendsten deutschen Lyriker des 20. Jahrhunderts gewählt. "Drei alte Männer" ist eines der ersten Werke, das Benn 1948 nach seinem Publikationsverbot veröffentlichte.

Das Gespräch der drei alten Männer mit einem jungen erhellt die existentielle Situation der Menschen in ihrem Säkulum.

Mensch und Leben werden von der Gosse bis in den Kosmos begriffen. Benn kommt nicht zum Glauben an die Gnade der Erlösung, für ihn ist die Kunst, der Ausdruck, das Äußerste. "Leben ist nichts. Sein ist alles".

Und doch ist sein Werk das einmalige Beispiel eines schöpferischen Nihilismus. Aus der Kraft, "Nein" zu sagen, tauchen Einsichten auf, die überspitzt formuliert, mit einer Vehemenz päsentiert werden, die völlig neue Perspektiven in den alten Konventionen aufreißt (s. Kindlers Literaturlexikon).

"Drei alte Männer - Über die Kraft, "Nein" zu sagen" im Überblick

Drei alte Männer - Über die Kraft, "Nein" zu sagen

von Gottfried Benn

Produktion: 1949

Sendezeit So, 09.09.2018 | 18:20 - 20:00 Uhr
Sendung SWR Kultur "Hörspiel"
Radiosendung