SRF 2 Kultur-Logo
© SRF 2 Kultur

Hörspiel

Drei Geschichten von Samantha Schweblin und ein Tango von Michael Zisman

Eine Fahrt über Land bei drückender Hitze und mörderischem Durst führt zwei Leute zur Erfahrung ihrer eigenen Schäbigkeit. - Ein paar Ferientage werden für einen Mann zur Verstrickung in eine gespenstische Hierarchie. - Die Arbeitssuche zwingt einen Mittellosen zu einer blutigen Aufnahmeprüfung.

Die drei Geschichten von Samanta Schweblin protokollieren in knapper Form bedrückende Situationen, und zwar in der Ich-Form.

Man kann sie als Geständnisse oder gar Eingeständnisse lesen, denn hinter den Berichten über moralisches Vergehen oder über Missgeschicke steckt eine gehörige Portion Scham. Der Komponist und Bandoneonist Michael Zisman hat die Geschichten mit einer Musik begleitet, die von der unheimlichen Bruitage über zarte melodische Motive bis hin zum beinahe gewalttätigen Tango reicht.

"Drei Geschichten von Samantha Schweblin und ein Tango von Michael Zisman" im Überblick

Drei Geschichten von Samantha Schweblin und ein Tango von Michael Zisman

von Michael Zisman und Claude Pierre Salmony

Mit "Irman": Katja Reinke (Ich), Thomas Douglas (Oliver), Jörg Schneider (Irman) "Der Gräber": Peter Schröder (Ich), Siggi Schwientek (der Gräber), Michael Luisier (der Verkäufer) "Einen Hund töten": Lars Rudolph (Ich), Norbert Schwientek (der Maulwurf), Thom

Produktion: 2011

Sendezeit Sa, 22.09.2018 | 20:00 - 21:00 Uhr
Sendung SRF 2 Kultur "Hörspiel SRF 2"
Radiosendung