NDR 90,3-Logo
© NDR 90,3

Mundart

Dröömverköper

Traumverkäufer hat es schon vor der Erfindung der Massenmedien gegeben, ihr Spektrum reicht vom Märchenerzähler und Wunderheiler bis hin zu einigen Politikern, die ihren Wählern wider besseren Wissen Unmögliches versprechen. Ihr Rezept ist häufig dasselbe: Schwierige Probleme lassen sich einfach lösen.

Dass das nicht funktionieren kann, wissen wir, aber wir möchten so gerne daran glauben.

Ein Fremder kommt in einen Ort und erfährt genug über seine Bewohner, um zu wissen, was sie hören wollen: Er nährt ihre Hoffnung und nimmt ihnen ihre Ängste. Im Gegenzug öffnen sie ihm Tür und Tor, geben ihm Obdach und Fürsorge.

Für eine kurze Zeit macht der Fremde sie glücklicher, doch könnten sie nicht eigentlich ahnen, dass seine Geschichten zu schön sind, um wahr zu sein? 

"Dröömverköper" im Überblick

Dröömverköper

von Wolfgang Gerth

Produktion: 1977

Sendezeit Mi, 15.03.2017 | 21:00 - 22:00 Uhr
Sendung NDR 90,3 "Dat Plattdüütsche Hörspeel"
Radiosendung