Der Flötist David Murow und die Alte Musik
Der Flötist David Murow und die Alte Musik © Heike Frohnhoff / pixabay.com

Klassik-Konzerte & OperKlassik-Feature

"Early Music Revival": Der Flötist und Musikforscher David Munrow (1942-1976)

Während seiner Musikkarriere hat David Murow im späten 20. Jahrhundert die Alte Musik mit einigen Projekten geprägt. Sie verhalfen ihm dazu, das Interesse bei anderen für die Musik und Instrumente des Mittelalters zu wecken. Doch die Projekte fanden mit seinem Selbstmord ein jähes Ende.

Der Flötist und Musikforscher David Munrow (1942-1976) hat im späten 20. Jahrhundert die Alte Musik wiederbelebt und wie kein anderer geprägt, auch außerhalb von Großbritannien. Er hat 1967 in Zusammenarbeit mit Christopher Hogwood das Early Music Consort of London geschaffen, wo Munrow mit seinem Blockflötenspiel einen lebhaften Anreiz gegeben hat.

Sein Ehrgeiz trieb Murow an, ein Interesse für die Musik und Instrumente des Mittelalters sowie der Renaissance zu wecken und zu verbreiten. Als Dozent lehrte er auch an der Royal Academy of Music und führte mit seinem Consort Konzerte im Radio und Fernsehen auf. Er hatte sogar eine eigene Radioshow, die "Pied Piper" (Rattenfänger). Dort präsentierte er Musik von Troubadours bis zu Bach, dass sich an ein junges Publikum orientierte. Sie war äußerst erfolgreich.

Mit nur 33 Jahren beging Murow Selbstmord. Damit wurden alle seine Projekte auf einen Schlag beendet. Doch seine Einspielungen auf 50 LPs lässt seine Kunst weiterleben. Einige von diesen Aufnahmen können heute noch im Handel erworben werden.

""Early Music Revival": Der Flötist und Musikforscher David Munrow (1942-1976)" im Überblick

"Early Music Revival": Der Flötist und Musikforscher David Munrow (1942-1976)

Mit Helga Heyder Späth

Sendezeit Do, 04.02.2021 | 22:05 - 22:50 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Historische Aufnahmen"
Radiosendung