Ein Klangvirtuose auf dem Piano
Ein Klangvirtuose auf dem Piano © Andrei Ghergar / freeimages.com

Klassische Musik

Ein eigener Kosmos: Der Pianist Kit Armstrong

Der Pianist Kit Armstrong ist ein Ausnahmetalent seiner Generation - schon mit acht Jahren gab er sein Debüt. Aber bevor er seine Musikkarriere startete, entschied er sich für ein solides Studium in Mathematik und Komposition. Jetzt ist er 28 Jahre alt und schwingt die Tasten wie zuvor.

Wenn der Name Kit Armstrong fällt, werden im gleichen Zug Begriffe wie Ausnahmemusiker oder Genie genannt. Diese Auszeichnung erhielt er auch von seinem Lehrmeister Alfred Brendel mit den Worten: die "größte musikalische Begabung". Doch er folgte zuerst seinem Studium der Mathematik und Komposition bevor er die große Bühne betrat.

Das Publikum liebt seine brillante Technik, die nachdenklichen Interpretationen und sein außergewöhnliches Repertoire, das er auch beim letzten Rheingau Musik Festival brachte, wie das Stücke des "englischen Palestrina" William Byrd, die klanggewaltige "Wanderer-Fantasie" von Franz Schubert, sowie Liedtranskriptionen und die h-Moll-Sonate von Franz Liszt.

"Ein eigener Kosmos: Der Pianist Kit Armstrong" im Überblick

Ein eigener Kosmos: Der Pianist Kit Armstrong

von Byrd, Schubert, Liszt

Mit Kit Armstrong, Klavier

Rheingau Musik Festival

2019

Sendezeit Mo, 22.06.2020 | 21:05 - 22:50 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Musik-Panorama"
Radiosendung