Donna Leon führt mit ihrer Commissario-Brunetti-Reihe regelmäßig die Bestsellerlisten an
Donna Leon führt mit ihrer Commissario-Brunetti-Reihe regelmäßig die Bestsellerlisten an © freeimages.com

Hörspiel

Ein Fall für Commissario Brunetti: Donna Leons "Tierische Profite"

Tod in Venedig: Tierarzt Dr. Nava starb nach drei Messerstichen. Commissario Brunetti findet heraus, dass Nava nebenberuflich als Fleischbeschauer tätig war. Er reist nach Mestre und ermittelt im Schlachthof - ein Besuch, der ihm auf den Magen schlägt.

Eine männliche Wasserleiche liegt bei Dottore Rizzardi in der Pathologie. Der Mann ist nicht ertrunken, sondern wurde durch drei gezielte Messerstiche in den Rücken getötet.

Er trug nur einen Schuh und litt an einer seltenen Stoffwechselerkrankung, dem Madelung-Syndrom.

Die Aufklärung dieses Falles führt Commissario Brunetti von Venedig aufs Festland nach Mestre. Er findet heraus, dass es sich bei dem Toten um den Tierarzt Nava handelt. Dieser war nebenberuflich als Fleischbeschauer in einem Schlachthof tätig.

Musste er sterben, weil er sich nicht an den dunklen Geschäften des Gewerbes beteiligen wollte? "Tierische Profite" ist Brunettis 21. Fall.

Zum Autor

Donna Leon, geboren 1942 in New Jersey, arbeitete als Reiseleiterin in Rom, als Werbetexterin in London, an amerikanischen Schulen in der Schweiz, im Iran, in China und Saudi-Arabien. Seit 1981 lebt und arbeitet sie in Venedig.

"Tierische Profite" im Überblick

Tierische Profite

von Donna Leon

Mit Hans-Jochen Wagner, Oliver Stokowski, Claudia Hübbecker, Catrin Striebeck, Kai Hufnagel, Udo Schenk u.a.

Produktion: 2013

Sendezeit Mo, 25.09.2017 | 14:00 - 15:00 Uhr
Sendung SRF 1 "SRF 1 Hörspiel"
Radiosendung