SWR Kultur-Logo
© SWR Kultur

Hörspiel

Ein Geschäft mit Träumen - Das erste Original-Hörbuch von Ingeborg Bachmann

In Träumen ist einem bekanntlich alles möglich - und man kann alle Fähigkeiten annehmen, die man sich wünscht. Plötzlich kann man fliegen oder ist unsichtbar. Oder aber man ist unverhofft mutig genug, um der heimlich angebeteten Person seine Liebe zu gestehen.

Sie schrieb es für den damals unter der Kontrolle der Amerikaner stehenden Radiosender Rot Weiß Rot Wien, wo sie als Redakteurin tätig war.

'Träume kosten viel Geld, manche viel Zeit.' Der Büroangestellte Laurenz, eine gründliche, penible Natur, dienstbeflissen und angepasst an die Wünsche seiner Kollegen und Vorgesetzten, gerät eines Tages nach Büroschluss in einen Laden, in dem eine seltsame Ware angeboten wird: Träume. Laurenz erlebt in den Träumen sein eigenes Dasein so, wie ein Kinogänger Filme erlebt. Erst im dritten Traum erkennt er sich wieder. Doch was er hier wagt, das verwehrt er sich im Alltagsleben: Er gesteht seiner Bürokollegin Anna seine Liebe ...

Zum Autor

Ingeborg Bachmann (1926 - 1973), österreichische Dichterin. 1958 Hörspielpreis der Kriegsblinden für "Der gute Gott von Manhattan".

"Ein Geschäft mit Träumen - Das erste Original-Hörbuch von Ingeborg Bachmann" im Überblick

Ein Geschäft mit Träumen - Das erste Original-Hörbuch von Ingeborg Bachmann

von Ingeborg Bachmann

Mit Charles Wirths, Gertrud Kückelmann, Wolfgang Kieling, Ernst Jacobi

Produktion: 1975

Sendezeit So, 26.05.2019 | 18:20 - 20:00 Uhr
Sendung SWR Kultur "Hörspiel"
Radiosendung