Das Album war das beeindruckendste seiner Karriere.
Das Album war das beeindruckendste seiner Karriere. © Dave Di Biase / freeimages.com

Jazz

Ein Hardbop-Meilenstein von Trompeter Freddie Hubbard

Der damals 23-jährige Trompeter Freddie Hubbard nahm im August 1961 mit seinem hochkarätigen Ensemble sein viertes Studioalbum "Ready for Freddie" auf. Gemeinsam mit seinen Mitmusizierenden gelang Hubbard das vielleicht beste Album seiner beeindruckenden Karriere.

Aufgenommen hat er das Album mit Saxofonist Wayne Shorter, Eufoniumspieler Bernard McKinney, Pianist McCoy Tyner, Kontrabassist Art Davis und Schlagzeuger Elvin Jones. Alle Kompositionen stammen vom Bandleader bis auf einen Jazzstandard und einer Nummer von Wayne Shorter. Alle beteiligten liefern grandiose Solobeiträge ab, wobei Hubbard immer noch einen drauflegt. Der einflussreiche Jazzkritiker Scott Yanow nahm das 1962 veröffentlichte Album in seine Liste essentieller Hardbop-Alben auf.

Ein Hardbop-Meilenstein von Trompeter Freddie Hubbard im Überblick

Sendezeit So, 27.06.2021 | 20:55 - 21:40 Uhr
Sendung Ö1 "Milestones: Legendäre Alben der Jazzgeschichte"
Radiosendung