Die Wiederherstellung verlorener Erinnerungen
Die Wiederherstellung verlorener Erinnerungen © sassi / PIXELIO

Hörspiel

Ein Käfer, der Erinnerungen frisst

Das Hörstück ''Ein Käfer, der Erinnerungen frisst'' befasst sich mit Erinnerungen, die sich überlagert haben, verloren gegangen sind, dessen Spuren verwischt wurden und für die Ewigkeit konservierte Erinnerungen Nahestehender, die auf Sprachnachrichten, Fotos oder Texte befinden.

Nun wurden diese konservierten Erinnerungen und Datensätze, die auf Clouds gespeichert waren, von einer neuen Käferspezies vernichtet, die auf seltene Erden und Edelmetalle abgezielt hat. So frisst sie sich durch Serverfarmen und macht die abgespeicherten Daten zunichte.

Die Autor- und Regisseur.innen Sofie Neu und Fabian Raith haben ein cleveres Werk über das Mantra der Digitalisierung und der Technikgläubigkeit der Moderne verfasst, das dennoch der Natur unterlegen ist.

Die queere Protagonistin Mika hat ihre Mutter verloren und kann die digitale Erinnerung an sie nicht finden. Da hat das hungrige Insekt bereits zugeschlagen. Jetzt versucht sie mit aller Macht die erlebten Erinnerungen mit der Mutter wieder abzurufen.

"Ein Käfer, der Erinnerungen frisst" im Überblick

Ein Käfer, der Erinnerungen frisst

von Sofie Neu, Fabian Raith

Mit Bineta Hansen, Yoshii Riesen, Markus Hoffmann, Tina Pfurr, Charlie Triebel, Petra Hartung, Christine Jensen, Robert Frank, Matti Krause, Yara Blümel, Milena Arne Schedle, Julian Jäckel

Produktion: 2022

Sendezeit Sa, 04.03.2023 | 20:05 - 22:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Hörspiel"
Radiosendung