Im Zirkus geht es drunter und drüber - was ist mit dem Dompteur los?
Im Zirkus geht es drunter und drüber - was ist mit dem Dompteur los? © Antonio Jiménez Alonso / freeimages.com

Kinder-HörspielKinder-MusikWissen

Ein Känguru wie Du - Hörspiel für Kinder und Erwachsene

Etwas ist los mit dem Zirkus-Dompteur, die Tiere kommen allerdings nicht sofort drauf. Irgendwann besteht kein Zweifel: Der Dompteur ist schwul! Doch was das genau ist, wissen sie selbst gar nicht so wirklich. Ist es so seltsam, schwul zu sein? Die Tiere wissen nicht, wie sie damit umgehen sollen.

Bist du eigentlich verheiratet? "Nein." - Bist du verlobt? "Nein." - Dann bist du also Single? "Nein." Die Antworten des Dompteurs auf die Fragen von Panther und Tiger lassen nur einen Schluss zu: Ihr Dompteur ist schwul. Warum sind sie nicht eher darauf gekommen?

Denn jetzt macht alles Sinn: sein schrilles Kostüm, seine ondulierten Haare. Der kleine Tiger weiß zwar nicht genau, was "schwul" ist, aber fest steht: Schwul geht gar nicht! Die beiden ziehen ihre Konsequenzen.

Sie verweigern die Zusammenarbeit, boykottieren die Generalprobe für ihren großen Auftritt vor der Prinzessin und nehmen kurzerhand Reißaus. Auf ihrer Flucht begegnen sie Django, einem boxenden Känguru, einem echten Kerl. So scheint es zumindest. Panther und Tiger planen schon einen gemeinsamen Auftritt mit Känguru, doch dann trauen sie ihren Ohren nicht, als Django ihnen sagt: "Wer will schon ein schwules Känguru in der Truppe haben?"

Dieser sportliche, coole Typ und schwul? Da müssen beide erst mal umdenken. Und es ist nicht die letzte Überraschung, die sie erwartet, denn am Ende ist vieles anders als gedacht.

Zum Autor

Ulrich Hub; geboren 1963 in Tübingen. Schauspielausbildung an der Hochschule in Hamburg. Als junger Schauspieler kam er zum Schreiben. Autor von Theaterstücken, Drehbüchern und Kinderbüchern. Ulrich Hub zählt zu den wenigen Autoren, die sich sowohl im Theater für Erwachsene als auch im Kindertheater einen Namen gemacht haben. Zudem arbeitet er als Regisseur an verschiedenen Theatern. Sein Kinderbuch "An der Arche um Acht" ist ein Long- und Bestseller und auch als Hörspiel sehr erfolgreich.

"Ein Känguru wie Du - Hörspiel für Kinder und Erwachsene" im Überblick

Ein Känguru wie Du - Hörspiel für Kinder und Erwachsene

von Ulrich Hub

Produktion: 2015

Sendezeit Sa, 14.09.2019 | 19:04 - 20:00 Uhr
Sendung WDR 5 "WDR 5 KiRaKa - Radio für Kinder"
Radiosendung