Der Pianist Christian Sands und seine Jazz-Traditionen
Der Pianist Christian Sands und seine Jazz-Traditionen © Andrei Ghergar / freeimages.com

JazzMusiker-Porträt

Ein Porträt des Pianisten Christian Sands

Als er 18 Jahre alt war, wurde er mit der Band von Christian McBride, einem Bassisten sehr bekannt. In "Ein Porträt des Pianisten Christian Sands" geht es um den amerikanischen Pianisten, der insbesondere von drei Künstlern geprägt wurde.

Christian Sands war ausgezeichnet darin, sich nicht nur in der Tradition des Jazz auszukennen, sondern auch etwas Eigenes aus seinem Wissen zu schaffen.

Durch Dr. Billy Taylor lernte er alle Spielarten des Klaviers, die es in der Geschichte des Jazz gab. Vijay Iyer und Jason Moran lehrten ihm sein Wissen anzuwenden und seine eigene Kreativität damit anzukurbeln.

Auf seinen bisherigen Alben fanden sich R&B, Funk, Elemente aus dem Hip-Hop, Latin, Straight-ahead-Jazz und Soul. Sein aktuelles Album "Be Water" hingegen ist von Kompositionen durchzogen. Der 33-jährige Musiker nahm als Inspiration für den Titel ein Credo von Bruce Lee: "Leere deinen Geist. Sei formlos, formlos wie Wasser."

Ein Porträt des Pianisten Christian Sands im Überblick

Sendezeit Do, 09.06.2022 | 21:05 - 22:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "JazzFacts"
Radiosendung