Michael Kiwanuka spielte auch dieses Jahr auf dem Haldern Pop Festival
Michael Kiwanuka spielte auch dieses Jahr auf dem Haldern Pop Festival © Alexander Kellner / Wikimedia Commons / CC BY-SA 4.0

Soul & FunkFolkKonzert

Eindrucksvolles Soul-Doppel: Michael Kiwanuka und Lee Fields & The Expressions auf dem A Summer's Tale

Sie sind beide aktuelle Soul-Hoffnungen und haben beide auf dem gleichen Festival gespielt: Michael Kiwanuka und Lee Fields mit seiner Band The Expressions. "Nachtclub In Concert" auf NDR Info sendet die beiden Konzertmitschnitte dieses Soul-Doppels.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Michael Kiwanuka ist seit einiger Zeit schon eine feste Größe in der Szene von Soul-Liebhabern, aber auch weit darüber hinaus. Im Jahr 2012 schlug sein Album "Home Again" ein, das mit der eingängigen und einfühlsamen Paarung aus Soul und Folk den Nerv der Zeit traf.

2016 veröffentlichte Kiwanuka den Nachfolger "Love & Hate", der eine angenehme Weiterentwicklung andeutete - etwas rockiger und gitarrenlastiger klingt der Sound hier. In diesem Jahr im Oktober erscheint nun sein drittes Album, das schlicht mit "Kiwanuka" betitelt ist. Einen kleinen Vorgeschmack gab es dazu schon auf dem A Summer's Tale Festival in Luhmühlen zu hören, auch wenn seine alten Songs das Set noch dominierten.

Auf dem gleichen Festival spielten einen Tag später auch Lee Fields & The Expressions, ebenfalls eine Größe in der Soul-Szene. Lee Fields ist schon eine ganze Weile länger unterwegs als sein deutlich jüngerer Genre-Kollege und ein Einfluss für viele des Genres.

Nicht ohne Grund ist Fields' Spitzname "Little JB", der durch seine stimmliche und auch physische Ähnlichkeit zu James Brown zustande kommt.

"Nachtclub In Concert" sendet beide Konzertmitschnitte vom A Summer's Tale Festival 2019 hintereinander weg.

Eindrucksvolles Soul-Doppel: Michael Kiwanuka und Lee Fields & The Expressions auf dem A Summer's Tale im Überblick

Eindrucksvolles Soul-Doppel: Michael Kiwanuka und Lee Fields & The Expressions auf dem A Summer's Tale

A Summer's Tale Festival, Luhmühlen

03./04.08.19

Sendezeit Mi, 20.11.2019 | 00:05 - 02:00 Uhr
Sendung NDR Info "Nachtclub In Concert"
Radiosendung

Diese Sendung empfehlen