Der Schlagzeuger gehört zu den Größen des Jazz.
Der Schlagzeuger gehört zu den Größen des Jazz. © Heyme / pixabay.com

JazzMusiker-Porträt

Eine Begegnung mit dem amerikanischen Drummer Nasheet Waits

Die Trommelkunst von Nasheet Waits ist subtil, kreativ und innovativ. Als Jazz-Schlagzeuger bei seinen vielen Projekten handhabt er sein Instrument besonders gruppendienlich. Er redet darüber, welche Vorbilder ihn auf seinem Weg zum musikalischen Meister begleitet haben.

Sein Vater war der legendäre Drummer Freddie Waits, also lernte Nasheet von klein auf. Als Kind half er dann Max Roach bei seinen Shows. Seitdem arbeitete er sich zu einem der wichtigsten Schlagzeuger des heutigen Jazz hoch. Auf den Alben des Pianisten Jason Moran hört man ihn seit 20 Jahren regelmäßig.

Bei dieser bemerkenswerten Session sind neben Nasheet Waits noch Avishai Cohen, Ralph Alessi, Eric Revis und Florian Weber dabei. Waits redet mit Karl Lippegaus über die Spieler, die ihn inspirierten. Von Baby Dodds über Elvin Jones bis hin zu zeitgenössischen Musizierenden reichen seine Vorbilder.

Eine Begegnung mit dem amerikanischen Drummer Nasheet Waits im Überblick

Sendezeit Do, 10.12.2020 | 21:05 - 22:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "JazzFacts"
Radiosendung