NDR Kultur-Logo
© NDR Kultur

LiteraturLesung

Eine Geschichte von Liebe und Finsternis | Teil 6 von 12

Teil 6/12 | "Eine Geschichte von Liebe und Finsternis" von Amos Oz war ein internationaler Bestseller, der mit Natalie Portman in der Hauptrolle verfilmt wurde. Ulrich Matthes liest den stark autobiografisch geprägten Roman in zwölf Teilen.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Der israelische Schriftsteller Amos Oz, der zeitlebens für eine Zwei-Staaten-Lösung im Nahen Osten eintrat, starb im Dezember 2018. Am 4. Mai wäre er 80 Jahre alt geworden. Sein Opus Magnum bleibt der Roman, den er 2002 über sein eigenes Leben und seine Familiengeschichte schrieb und der 2015 von Natalie Portman verfilmt wurde.

Den Namen Oz, hebräisch für Kraft, gab sich Amos Klausner 1954 im Kibbuz Chulda. Die Familie Klausner war aus Osteuropa nach Israel eingewandert. Amos Oz umreißt das Schicksal der aus Europa vertriebenen Juden und ihrer Kinder, die in Israel ihre Heimat sehen. 

"Eine Geschichte von Liebe und Finsternis" im Überblick

Eine Geschichte von Liebe und Finsternis

von Amos Oz

Mit Ulrich Matthes

Sendezeit Mi, 24.04.2019 | 08:30 - 09:00 Uhr
Sendung NDR Kultur "Am Morgen vorgelesen"
Radiosendung