Stanley Kubrick ist für seinen Perfektionismus berühmt
Stanley Kubrick ist für seinen Perfektionismus berühmt © alexandre saes / freeimages.com

Kultur & LiteraturLeben & Liebe

Eine Lange Nacht über Stanley Kubrick

Stanley Kubrick ist einer der bekannten Regisseure Hollywoods, mit Werken wie "2001: Odyssee im Weltraum" oder "Shining". Die Verschmelzung von Bild und Musik ist eines der Merkmale, die seine Werke so einzigartig macht.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X
Aufnehmen

"Das hier bin ich, Alex, und meine drei Droogs.", "Ich habe Angst, Dave!" Nur zwei einfache Sätze - und schon startet in vielen Köpfen das Kino des Regisseurs Stanley Kubrick. Der eine Satz hat ein Schläger geäußert, der jung ist und vom Täter zum Opfer wurde. Der andere zitierte Charakter ist ein Computer, der Furcht empfindet und sein Leben retten will.

In Kubicks Kinowelt ist die menschliche Sprache nicht das einzig ausschlaggebende, sondern auch Musik und Bild, die sich zu einer kompletten Einheit verbinden.

Kubick ist perfektionistisch veranlagt. Dafür ist er bekannt und berüchtigt. Manch einer empfand sein Ehrgeiz nach Perfektionismus als zu extrem. Doch seine Fans sind bis zum heutigen Tage von seinen Filmen wie "Shining","‚2001: Odyssee im Weltraum" und "Uhrwerk Orange" hell auf begeistert und davon, dass er sein Handwerk so penibel und akkurat praktiziere.

Eine Lange Nacht über Stanley Kubrick im Überblick

Sendezeit Sa, 04.12.2021 | 00:05 - 03:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "Lange Nacht"
Radiosendung

Diese Sendung empfehlen