Das Leben von Rockstars bietet viel Stoff für Filme
Das Leben von Rockstars bietet viel Stoff für Filme © iStock.com

Hörspiel

Einfach nur Erfolg

Die Welt ist versessen auf das Scheitern rebellischer Stars - wie also mit dem Widerstreben des jungen Rockidols Kurt Brisbaine umgehen?

Musiker sind Personen des öffentlichen Interesses und haben dort auch präsent zu sein, ihr Innerstes nach Außen zu kehren. Eine Presseveranstaltung aus allem zu machen, was in seinem Innenleben vor sich geht. Ein Drehbuchautor will das Leben und Sterben des Grunge-Rockstars Kurt Brisbaine zu einem Film machen, sein Rebellentum vermarkten.

Die Produzenten aber geraten in eine Zwickmühle, denneigentlich wehrt sich das  Idol gegen die Vermarktung seiner Person., doch genau diese Auflehnung wirkt sexy und zieht das Publikum an, denn sie lechzen danach zu sehen, wie sich Idealisten in Drogen und Rock’n’ Roll verheddern.

Zum Autor

Felicia Zeller, geboren 1970 in Stuttgart, schreibt Theaterstücke, Prosa und realisiert Filmprojekte. 2008 Publikumspreis im Rahmen der Mülheimer Theatertage "Stücke" für "Kaspar Häuser Meer". 2009 Clemens-Brentano-Förderpreis für Literatur der Stadt Heidelberg für "Einsam lehnen am Bekannten". 2015 und 2016 Nominierungen für die Mülheimer Theatertage "Stücke" für "Wunsch und Wunder" und "Zweite allgemeine Verunsicherung". Aus einigen Theaterstücken entstanden Hörspiele: "Die Welt von hinten wie von vorne" (BR 2014), "Iwanow reloaded" (Dlf Kultur 2017)

"Einfach nur Erfolg" im Überblick

Einfach nur Erfolg

von Felicia Zeller

Mit Luise Deborah Daberkow, Lola Klamroth, Solvejg Schomers, Alexander Küsters, Valentin Erb, Benjamin Radjaipour, Owen Peter Reed; Bearbeitung: Marion Hirte; Regie: Oliver Sturm

Produktion: 2016

Sendezeit Mo, 04.06.2018 | 22:03 - 23:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "Freispiel"
Radiosendung