Wieso sollte man einen Elefanten rosa färben?
Wieso sollte man einen Elefanten rosa färben? / "Elefanten in Afrika" © Grafix007 / freeimages.com

LiteraturWort & Sport

Elefant - Eingriff in die Natur | Teil 1 von 10

Teil 1/10 | Denke nicht an einen rosa Elefanten! Ein beliebtes Mittel, um das Bild eines rosa Elefanten in den Kopf des Gegenübers zu zaubern. Doch in diesem Roman wird der Gedanke zu Ende gedacht. In Martin Suters Roman "Elefant" greift die Wissenschaft in die Natur ein. Gelesen von Gert Heidenreich.

Die Fähigkeit, in der Dunkelheit zu leuchten, haben viele Lebewesen; man nennt das Bioluminiszenz. Unter Landwirbeltieren kommt sie allerdings bisher nicht vor. Wenn die Gentechnik allerdings nachhilft, dann kann auch ein kleiner rosaroter Elefant entstehen, der im Dunkeln leuchtet.

Diese Idee verfolgt der Schweizer Schriftsteller Martin Suter in seinem aktuellen Roman bis in die letzte Konsequenz. Was wird mit einem solchen künstlich erschaffenen Lebewesen geschehen? Wer sind seine Freunde, wer seine Feinde?

Gert Heidenreich liest die kuriose Geschichte voll mitreißender Ernsthaftigkeit.

"Elefant - Eingriff in die Natur" im Überblick

Elefant - Eingriff in die Natur

von Martin Suter

Mit Gert Heidenreich

Sendezeit Mo, 24.07.2017 | 08:30 - 09:00 Uhr
Sendung NDR Kultur "Am Morgen vorgelesen"
Radiosendung