Ein Jude stellt sich seiner Geschichte
Ein Jude stellt sich seiner Geschichte © freeimages.com

LiteraturLesung

Elternland | Teil 16 von 20

Teil 16/20 | Jakob Fein reist in das polnische Dorf, in dem seine Eltern den Holocaust überlebt haben. Dort setzt er sich nicht nur mit seiner eigenen Vergangenheit auseinander, sondern trifft auch noch unverhofft auf die Liebe seines Lebens.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Aus Isreael reist Jakob Fein, mittlerweile Familienvater und beschäftigter Inhaber eines Modeladens, zurück in das polnische Dorf, in dem seine Eltern den Holocaust überlebten. Bis zu deren Tod interessierte ihn seine Vergangenheit wenig, doch kaum angekommen zwischen den saftig grünen Feldern fühlt er sich seinen Eltern zum ersten Mal nah.

Dazu lernt er noch die katholische Bäuerin Magda kennen, die ihn mit ihren Erzählungen Stück für Stück in ihre und damit seine Geschichte zieht, denn sie kannte Jakobs Eltern gut. Aus der zufälligen Begegnung erwächst eine unerwartet heftige Liebe. Doch gleichzeitig muss Jakob feststellen, dass die alten Vorurteile in diesem abgelegenen Dorf immer noch fortbestehen, denn je länger er dort verweilt, desto offener zeigen die Bauern ihre Vorbehalte gegen ihn als Juden.

"Elternland" im Überblick

Elternland

von Aharon Appelfeld

Mit Matthias Brandt, Übersetzung aus dem Hebräischen von Anne Birkenhauer

Produktion: 2008

Sendezeit Mo, 17.12.2018 | 15:30 - 15:55 Uhr
Sendung SWR Kultur "Fortsetzung folgt"
Radiosendung