Der Briefwechsel zweier Freunde nimmt ungeahnte Ausmaße an
Der Briefwechsel zweier Freunde nimmt ungeahnte Ausmaße an © Wandersmann / PIXELIO

Hörspiel

Empfänger unbekannt

Max Eisenstein und Martin Schulze hatten zusammen in den Vereinigten Staaten eine Kunstgalerie. Nachdem Martin wieder nach Deutschland ging, dauert es nicht lange, bis er Mitglied der NSDAP wurde. In "Empfänger unbekannt" geht es um die Beziehung der beiden Männer.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Max Eisenstein kommt aus San Francisco und Martin Schulze stammt aus München. Von November 1932 bis in den März 1934 tauschen sich die beiden per Brief aus.

In den Vereinigten Staaten von Amerika hatten Max und Martin gemeinsam eine Kunstgalerie, doch nachdem Martin zurück in seine deutsche Heimat ging, hält Max den Laden nun alleine am Laufen.

Als Martin wieder in Deutschland ist, dauert es nur wenige Monate, bis er Mitglied der NSDAP und Anhänger der Rassentheorie wird. Dann bricht er schließlich den Kontakt zu Max ab, weil dieser Jude ist. Die Schwester von Max lebt so wie Martin in München, der sie an die SA verrät. Daraufhin nimmt Max Rache an Martin.

"Empfänger unbekannt" im Überblick

Empfänger unbekannt

von Kressmann Taylor

Mit Graham F. Valentine, Ulrich Matthes, Verena von Behr

Produktion: 2001

Sendezeit So, 11.12.2022 | 18:20 - 20:00 Uhr
Sendung SWR Kultur "Hörspiel"
Radiosendung