Deutschlandfunk-Logo

WirtschaftRatgeber

Endspurt Steuererklärung 2018 - Bis zum 31. Juli noch Abgabensparen

Es ist ein leidiges, alljährliches Thema: Steuern. Dieses Jahr haben die Steuerzahlenden aber immerhin länger Zeit. Auch sonst gibt es wieder einiges zu beachten, womit man etwas aus der Steuererklärung rausholen kann. Der Ratgeber "Marktplatz" berät zum Thema.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Mit der Steuererklärung beschäftigt sich kaum jemand gern. Und schiebt deswegen diese Arbeit immer wieder auf. In diesem Jahr haben Steuerzahler tatsächlich zum ersten Mal länger Zeit: Bis zum 31. Juli muss nun die Erklärung erst beim Finanzamt sein - nur wer ein Steuerfachbüro damit beauftragt, hat längere Fristen.

Dabei ist es durchaus lohnenswert, sich mit den Formularen zu befassen. Denn im Vergleich zum Vorjahr hat der Gesetzgeber 2018 alle Steuerpflichtigen etwas entlastet - etwa bei den Freibeträgen oder bei den Arbeitsmitteln.

Auch in puncto Mobilität im Job beteiligt sich der Fiskus nun stärker an den Kosten. Was hat sich 2018 noch geändert und welche Steuervorteile ergeben sich daraus? Wer muss in jedem Fall eine Steuererklärung einreichen - und wann lohnt es sich, freiwillig eine zu machen? Welche Ausgaben sind neben den Werbungskosten für die Arbeit außerdem abzugsfähig? Was muss bei Formularen, Belegen und auf elektronischem Wege beachtet werden?

Gemeinsam mit ihren Studiogästen klärt Constanze Elter diese und weitere Fragen rund um die Steuererklärung 2018.

Endspurt Steuererklärung 2018 - Bis zum 31. Juli noch Abgabensparen im Überblick

Sendezeit Do, 25.07.2019 | 10:08 - 11:30 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Journal am Vormittag - Marktplatz"
Radiosendung