Der Wald als unbekanntes Terrain für die Menschen
Der Wald als unbekanntes Terrain für die Menschen © chensiyuan / Wikimedia Commons / CC BY-SA 4.0

HörspielKlangkunst

Endstation Deutsche Sehnsucht

Ein Radiosender aus Berlin startete eine Aktion, bei der man eine Tour durch den Straußberger Forst gewinnen konnte. In "Endstation Deutsche Sehnsucht" geht es um die Expedition der Teilnehmenden.

"Kommt Zeit. Dreht Rad. Pflanzt Baum" ist eine Aktion eines Berliner Radiosenders. Sie beschäftigt sich mit einer Welt, die immer weiter wuchs, egal ob es Hunger, Tourismus, Stromerzeuger, Papierverbrauch oder Menschenfeindlichkeit und Rassismus existierte.

Der Geschmack wurde immer schlechter, die Ansprüche an die Menschen wurden immer größer, die Mietpreise in den Städten ebenso und auch Ohnmacht und Hochmut waren spürbar.

Auf dem Waldsieversdorfer Jägerfest gab es in Bezug zur Aktion des Radiosenders eine Naturtombola. Der Preis war eine Waldtour für sechs TeilnehmerInnen durch den Straußberger Forst.

Die Gruppe wird von einem Volontär des Radiosenders auf ihrer Tour durch den Straußberger Forst begleitet. In dem Mitschnitt soll gezeigt werden, wie uns die Realität entgleitet und sich in einen merkwürdigen Spuk verwandelt. Doch wer soll das glauben? Handelt es sich hier um eine Halluzination oder einen Albtraum? Aus dem Wald wird ein verwobenes Labyrinth.

"Endstation Deutsche Sehnsucht" im Überblick

Endstation Deutsche Sehnsucht

von Leonnie Jenning

Mit Anaïs Urban, Martha von Mechow, Nathalie Seiß, Kerstin Grassmann

Produktion: 2021

Sendezeit Fr, 26.08.2022 | 20:05 - 22:00 Uhr
Sendung Bayern 2 "Hörspiel"
Radiosendung