SWR Kultur-Logo
© SWR Kultur

Klassische MusikKlassik-Konzerte & Oper

Engelbert Humperdinck: "Hänsel und Gretel"

Engelbert Humperdincks Oper ist mehr als ein Weihnachtsmärchen für Kinder und Erwachsene. 1893 im Weimar uraufgeführt (am Pult stand Richard Strauss), handelt es sich hier um ein Schlüsselstück der Zeit. Vor dem Hintergrund der seinerzeit hochaktuellen Neuromantik haben ein Musikdrama in der Wagnernachfolge und ein opernhafter Naturalismus (nicht zu verwechseln mit dem Verismus) zusammen gefunden.

Engelbert Humperdinck selbst ist diese schöne Synthese nur ein Mal gelungen. Anders gesagt: "Hänsel und Gretel" ist ein Ausnahmewerk, das in die Geschichte eingegangen ist und im Repertoire noch immer seinen festen Platz hat.

SWR2 sendet eine klassische Referenzaufnahme der Plattenindustrie in einer grandiosen Besetzung.

"Engelbert Humperdinck: "Hänsel und Gretel"" im Überblick

Engelbert Humperdinck: "Hänsel und Gretel"

von Engelbert Humperdinck

Sendezeit So, 17.12.2017 | 20:03 - 23:00 Uhr
Sendung SWR Kultur "Oper"
Radiosendung