Land, Leute, Kultur und Bildung: Ein Auslandsjahr ist fast weltweit möglich
Land, Leute, Kultur und Bildung: Ein Auslandsjahr ist fast weltweit möglich © ZaNuDa / freeimages.com

Ratgeber

Erfahrung fürs Leben

Eine längere Zeit im Ausland zu leben prägt junge Menschen besonders stark und trägt der Persönlichkeitsbildung ungemein bei. Heute kann man als Schüler fast auf der ganzen Welt zu Gast sein. Jule Reimer berichtet live von der Tourismusmesse ITB in Berlin.

Genauso viele Länder, wie es auf der Welt gibt, gibt es auch verschiedene Schulsysteme und Kulturen. Wer sich traut, während der Schulzeit ein Halbjahr oder sogar ein ganzes Jahr im Ausland zu verbringen, kann sich zwischen der High-School in Kanada und der Ganztagesschule in China entscheiden, aber auch Sprachaufenthalte in Frankreich oder Großbrittanien sind beliebt.

Über den Mut hinaus spielt aber auch der Geldbeutel (der Eltern) eine große Rolle. Ein Austauschjahr über eine Organisation kann schnell mal so viel kosten wie ein Kleinwagen. Deswegen ist es besonders wichtig, sich vorher sicher zu sein, dass das ausgewählte Land auch das richtige für einen ist. Aber auch der Zeitpunkt in der Schullaufbahn ist wichtig. Wann bin ich bereit, wann passt es zum Lehrplan? Bin ich bereit das Risiko einzugehen, deutschen Lehrstoff zu verpassen oder ein Jahr länger zu machen?

Gibt es Stipendien für den Aufenthalt und ist es auch möglich, selbstorganisiert zu fahren, also ohne Vermittler aus Deutsch- oder dem Gastland? Und was, wenn dann die Gastfamilie doch nicht so nett ist wie gedacht?

Live von der Internationalen Tourismusbörse ITB in Berlin diskutieren Expertinnen und Experten und Auslandsschuljahr-Erfahrene diese Fragen und weitere aus der Hörerschaft.

Als Austauschschülerin im Ausland im Überblick

Sendezeit Do, 08.03.2018 | 10:08 - 11:30 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Journal am Vormittag - Marktplatz"
Radiosendung