Überregionale Bekanntheit erlangte Sam Smith, als er für die Erfolgssingle "Latch" des Electro-Duos Disclosure den Gesangspart übernahm
Überregionale Bekanntheit erlangte Sam Smith, als er für die Erfolgssingle "Latch" des Electro-Duos Disclosure den Gesangspart übernahm © Universal Music

Konzert

Erfolgreicher Jungspund: Sam Smith live in Köln

Sam Smith beeindruckte mit seiner eindringlichen, facettenreichen Stimme zuerst das Electro-Duo Disclosure und dann die ganze Welt. Seine Singles "Money on My Mind" und "Stay with Me" überzeugen mit souligem Pop und Dance-Grooves und machten den 22-jährigen Briten innerhalb eines Jahres berühmt.

Der Weg nach oben in den Künstler-Olymp ist in den meisten Fällen steinig und bedarf Geduld, Geschick und Glück. Dass es auch anders laufen kann, beweist Sam Smith.

Der Brite ist noch nicht einmal zwanzig Jahre alt, als er in London den Songschreiber Jimmy Napes kennenlernt. Über Umwege gelangt der gemeinsame Song "Lay Me Down" zu dem englischen Electro-Duo Disclosure. Die beiden Brüder Guy und Howard Lawrence sind von Smiths eindringlicher, facettenreichen Stimme so begeistert, dass sie ihn bitten, den Gesangspart auf der Single "Latch" zu übernehmen. Der Song wird weltweit ein Riesenerfolg und markiert den Anfang einer großen Karriere - sowohl von Disclosure als auch von Sam Smith.

Mit seinen mittlerweile 25 Jahren ist der Singer/Songwriter bereits weltweit bekannt. Er hat innerhalb eines Jahres so ziemlich alle Chart-Rekorde gebrochen, und auch in den USA Furore gemacht. Seine Singles "Money on My Mind" und "Stay with Me" dominierten die Charts weltweit, und auch sein Debütalbum "In the Lonely Hour" hat überzeugt.

Mittlerweile hat er sein zweites Album "The Thrill of it All" veröffentlicht, dass in den Charts große Erfolge feierte. Warum das so ist, warum sich der Brite Sam Smith diesen Erfolg redlich verdient hat, das bewies er mit seinem Live-Konzert in Köln. NDR 2 sendet den Mitschnitt des Auftritts.

Sam Smith im Überblick

Sam Smith

Köln

November 2017

Sendezeit Mo, 13.08.2018 | 21:00 - 00:00 Uhr
Sendung NDR 2 "NDR 2 Soundcheck Live"
Radiosendung

Diese Sendung empfehlen