Mit Enttäuschungen umgehen zu wissen
Mit Enttäuschungen umgehen zu wissen © Cristiano Galbiati / freeimages.com

FeatureLeben & Liebe

Erwartungen und Enttäuschungen

Mittlerweile leben wir in einer Zeit, in der man schnell das Gefühl bekommen kann, dass dauerhaft Versprechen gebrochen werden. In "Erwartungen und Enttäuschungen" geht es darum, wie wir mit unerfüllten Erwartungshaltungen umgehen können.

Unerfüllte Erwartungen können dazu führen, dass man enttäuscht wird. Wir erwarten bestimmte Sachen von unseren Kindern, den Eltern, Freund/innen und Kolleg/innen sowie vom festen Partner, auch wenn bekannt ist, dass das nicht besonders förderlich sei.

Wenn wir der festen Überzeugung sind, dass wir etwas Bestimmtes verdient haben und es dann nicht erhalten, kann die Erwartungsenttäuschung noch mehr zunehmen. Dieses Thema findet inmitten unserer Gesellschaft statt und spielt sich unter anderem zwischen verschiedenen Generationen ab.

Die Lösung, wie man besser mit Erwartungen und Enttäuschungen umgehen kann, ist, mehr Dinge hinzunehmen, wie sie sind. Es hilft, wenn man sich mehr auf die Sachen einlässt, die nicht geplant waren und überraschend geschehen und dankbar für das ist, was man hat.

"Erwartungen und Enttäuschungen" im Überblick

Erwartungen und Enttäuschungen

von Martin Hecht

Sendezeit Do, 02.02.2023 | 15:05 - 15:30 Uhr
Sendung SWR Kultur "Leben"
Radiosendung