In Norwegen schrieb er viele seiner Texte.
In Norwegen schrieb er viele seiner Texte. © Clara Diercks / PIXELIO

Hörspiel

Es ist eine herrliche Sonne hier und ein schlechter Mensch

Im April vor 70 Jahren verstarb Ludwig Wittgenstein. Norwegen verband er mit Ruhe und Zuflucht. Nachdem er dort 1913 erstmals seinen Urlaub verbrachte, ließ er sich dort für einige Zeit nieder und arbeitete an seiner Philosophie. Bis zu seinem Tod folgten mehrere Reisen dorthin.

Wichtige Teile seines Werks, wie zum Beispiel die Grundzüge des "Tractatus logicophilosophicus", entstanden in Norwegen. Aus Briefen, Tagebüchern und philosophischen Schriften Wittgensteins und den Menschen, die ihm nahestanden, hat Kai Buchholz ein Porträt angefertigt. Dabei wird klar, dass Wittgenstein kein verrücktes Genie, sondern ein hochsensibler, verunsicherter und zerrissener Mensch war.

"Es ist eine herrliche Sonne hier und ein schlechter Mensch " im Überblick

Es ist eine herrliche Sonne hier und ein schlechter Mensch

von Kai Buchholz

Produktion: 1999

Sendezeit So, 25.04.2021 | 17:04 - 18:13 Uhr
Sendung SR 2 KulturRadio "HörspielZeit"
Radiosendung