Die Abschottung der Flüchtline auf Leros
Die Abschottung der Flüchtline auf Leros © Manthy / freeimages.com

Hörspiel

Europas Grenzen - It’s not a secret anymore

Die Geschichte erzählt über das Zusammen- und Miteinanderleben auf der Insel Leros in der griechischen Ägäis. An einem einzigen Ort konzentrieren sich die Geschehnisse des Krieges, der Flucht, aber auch Bilder von Heimat und Urlaub.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X
Aufnehmen

Auf der Insel Leros wurde vor fünf Jahren ein Flüchtlingscamp auf dem Areal einer psychiatrischen Anstalt errichtet, um die Flüchtlinge aus dem Mittelmeer unterzubringen und zu registrieren. Die Regierung ließ das Containercamp mit Stacheldraht umzäunen und mit hohem Polizeiaufkommen rund um die Uhr bewachen. Dieses Areal wurde bewusst gewählt.

Die Autorin Dinah Rothenberg hat sich freiwillig für ein halbes Jahr auf die Insel begeben und der Autor Mohammed Ashour musste über ein Jahr auf dieser griechischen Insel verweilen. Denn er wurde gegen seinen Willen dort festgehalten und musste ein hartes Asylverfahren absolvieren.

Die Autor*innen haben während ihres Aufenthaltes mit betroffenen Flüchtlingen, den Einheimischen, den helfenden NGO`s, Tourist*innen und andere Akteuer*innen gesprochen, um die vielen Geschichten der Menschen zu erfahren und den Zusammenhang der gerade herrschenden Ereignisse nachvollziehen zu können.

"Europas Grenzen - It’s not a secret anymore" im Überblick

Europas Grenzen - It’s not a secret anymore

von Dinah Rothenberg, Mohammed Ashour

Produktion: 2020

Sendezeit Do, 22.10.2020 | 22:03 - 23:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "Freispiel"
Radiosendung

Diese Sendung empfehlen