Konzert
Euroradio Jazz Competition 2024 - Das Finale in Marciac
Seit dem Jahr 2006 organisiert die Europäische Rundfunkunion (EBU) die Euroradio Jazz Competition. Das finale Ereignis dieses Wettbewerbs fand auch in diesem Jahr wieder im Rahmen des Festivals "Jazz in Marciac" in der Stadt Marciac im Département Gers im Südwesten Frankreichs statt.
Für diesen Wettbewerb können die öffentlich-rechtlichen Radiosender Europas jeweils eine Band aus ihrem Land ins Rennen schicken, vorausgesetzt, dass das Durchschnittsalter der maximal fünf Mitglieder nicht über 30 Jahren liegt. Dieses Jahr erreichten Bands aus Litauen, Finnland, Deutschland und Frankreich das Finale. Drei dieser Bands präsentierten sich der fünfköpfigen Jury in kurzen Auftritten am 22. Juli. Das 21st Century Quintet aus Litauen konnte aufgrund von Reiseproblemen nicht auftreten.
In Concert stellt die drei Finalisten vor, die in Marciac auf der Bühne standen: das Trio der finnischen Pianistin Ida Alanen, das Linntett der deutschen Baritonsaxofonistin Kira Linn und die französische Gewinnerband, das Adèle Viret 4Tet, bestehend aus Adèle Viret (Cello), Oscar Viret (Trompete), Pierre Hurty (Schlagzeug) und Wajdi Riahi (Klavier, Keyboards), der zudem als bester Solist geehrt wurde.
Euroradio Jazz Competition 2024 - Das Finale in Marciac im Überblick
Euroradio Jazz Competition 2024 - Das Finale in Marciac
Département Gers, Frankreich
22. Juli 2024
Sendezeit | Fr, 18.10.2024 | 14:05 - 15:30 Uhr |
Sendung | Ö1 "In Concert" |