Das Theater bietet eine Bühne für Erfahrungen.
Das Theater bietet eine Bühne für Erfahrungen. © djnorway / freeimages.com

Kultur & Literatur

Ex-Drogenabhängige auf der Bühne - Theater mit Suchtfaktor

In ihren Stücken behandeln sie Drogenmissbrauch, Gewalt, Lebenskrisen, Neuanfänge, Perspektiven und Lebensfreude. Die Mitglieder der Bremer "Wilden Bühne" waren früher drogenabhängig. Nun leisten sie Präventionsarbeit und zeigen Perspektiven für Betroffene auf.

Das Theater gibt es seit 2003. Seitdem bietet es Ablenkung vor der Sucht und ein Podium für die Erfahrungen der Theatermachenden. Leider musste mit der Pandemie diese Arbeit eingeschränkt werden.

Die ehemaligen Abhängigen müssen nun mit Einsamkeit, Langeweile und der Gefahr, rückfällig zu werden, kämpfen. Diese Sendung begleitet das 14-köpfige Ensemble bei den Proben und der Planung der Premiere während der Pandemie. Dabei wird gezeigt, wie wichtig Kunst und Kultur nicht nur für das Publikum ist.

Ex-Drogenabhängige auf der Bühne - Theater mit Suchtfaktor im Überblick

Sendezeit Fr, 04.06.2021 | 20:30 - 21:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Mikrokosmos - Die Kulturreportage"
Radiosendung