Der experimental Künstler aus Graz wird 60.
Der experimental Künstler aus Graz wird 60. © Kampfzauberin / PIXELIO

JazzMusiker-Porträt

Experimentierfreudiger Keyboarder-Geist aus Graz: Uli Rennert ist 60

Der experimentierfreudige Keyboarder Uli Rennert feiert am 25. September sein 60. Geburtstag. Er wurde in Frankfurt am Main geboren und hat sich für das Jazz-Studium 1979 nach Graz begeben. Zu seinem Ehrentag bringt die Sendung einige von Uli Rennert musikalischen Experimenten.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X
Aufnehmen

Uli Rennert Bekanntheit kam in den früheren Jahren mit dem Trio "X-tra", wo er auch zusammen mit dem Saxofonisten Heinrich von Kalnein spielte, dem Quartett "Timesquare", 2000 als Bandmitglied der Jazz Bigband Graz, seiner eigenen Themen-Produktionen und einiges mehr.

Seit 1989 ist er Dozent am Jazzinstitut der Kunstuniversität Graz und nimmt bedeutenden Einfluss auf die jungen Jazzmusiker*Innen der heutigen Generation. In der Sendung erzählt Uli Rennert über seine Emotionen zum runden Geburtstag und über sein Leben als Musiker. Dazu werden auch seine aktuellen Projekte wie "codeRED" vorgestellt, wo er sich mit akkordlosen Trios austestet und Synthesizer sowie Lap-Steel-Gitarre ins Spiel einbringt.

Experimentierfreudiger Keyboarder-Geist aus Graz: Uli Rennert ist 60 im Überblick

Sendezeit Fr, 25.09.2020 | 19:30 - 20:00 Uhr
Sendung Ö1 "Das Ö1 Konzert"
Radiosendung

Diese Sendung empfehlen