Lise de la Salle und Fabio Luisi zu Gast beim Orchestre de la Suisse Romande
Lise de la Salle und Fabio Luisi zu Gast beim Orchestre de la Suisse Romande © Ron Pacheco / pixabay.com

Klassik-Konzerte & Oper

Fabio Luisi und Lise da la Salle in Genf

Sergei Rachmaninows Klavierkonzert Nr. 4 g-Moll op. 40 und Peter Tschaikowskys Sinfonie Nr. 5 e-Moll op. 64 werden der französischen Pianistin Lise de la Salle und dem Dirigenten Fabio Luisi einiges an Können abverlangen. Doch die Werke bieten ihnen auch vielfache Interpretationsmöglichkeiten.

Sergei Rachmaninows Klavierkonzert Nr. 4 ist nicht so berühmt wie die Nr. 2 und Nr. 3. Es mag eventuell an der rauen Klanggebung liegen. Doch dieser raue Ton ist prädestiniert für die "schwelgerische Melodie", die dem Werk eine besondere Tiefe bringt. Dazu passt Tschaikowskys Sinfonie Nr. 5, weil sie ebenso eine musikalische Tiefe inne hat.

Den Solopart übernimmt die Pianistin Lise de la Salle. Sie ist aufgrund der Spätromantiker nach Genf gereist. 

"Fabio Luisi und Lise da la Salle in Genf" im Überblick

Fabio Luisi und Lise da la Salle in Genf

von Rachmaninow, Tschaikowsky

Mit Orchestre de la Suisse Romande

Victoria Hall, Genève

8. Oktober 2021

Sendezeit So, 19.12.2021 | 16:03 - 17:30 Uhr
Sendung SRF 2 Kultur "Im Konzertsaal"
Radiosendung