Ohne die weltweit vereinfachte Vernetzung Facebooks wäre dieses "Freispiel" wohl nicht möglich gewesen
Ohne die weltweit vereinfachte Vernetzung Facebooks wäre dieses "Freispiel" wohl nicht möglich gewesen © Alexander Klaus / PIXELIO

FeatureMedien

Facebook sagt, Du bist in der Türkei - Chat mit einem Syrer auf der Flucht

Facebook wird zurecht bei vielen Gelegenheiten kritisch unter die Lupe genommen. In diesem "Freispiel" bietet es jedoch das grundlegende Medium für den Austausch der Autorin und dem syrischen Aktivisten Faiz. Die Grundlage für das Feature bietet der Chatverlauf mit einem Aktivisten auf der Flucht.

Bei einer Recherchereise im Sommer 2014 trifft die Autorin in Gaziantep in der Türkei den syrischen Aktivisten Faiz. Er war aus dem Norden Syriens geflüchtet, nachdem er sowohl vom Assad-Regime als auch vom sogenannten Islamischen Staat gesucht wurde.

Einige Monate später erfährt die Autorin, dass Faiz die Türkei verlassen hat. Über Facebook entwickelt sich ein intensiver Austausch - zwischen Mazedonien, Serbien, Rumänien und Deutschland, zwischen Sprachlosigkeit und Versuchen, humorvoll und optimistisch zu sein.

Das Stück ist das Protokoll des Chats zwischen dem jungen Aktivisten auf der Flucht und der Autorin in ihrem Berliner Alltag.

"Facebook sagt, Du bist in der Türkei - Chat mit einem Syrer auf der Flucht" im Überblick

Facebook sagt, Du bist in der Türkei - Chat mit einem Syrer auf der Flucht

von Julia Tieke und Faiz

Mit Omar El Saeidi, Janna Horstmann, Julia Tieke

Produktion: 2014/15

Sendezeit Fr, 04.08.2017 | 19:05 - 20:00 Uhr
Sendung SWR Kultur "Tandem"
Radiosendung